Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mannheim

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Tag der offenen Tür im ABz. Oppenheim 2004

Beteiligung am Rheinland-Pfalz-Tag 2004 vom 14.-16.5.2004 in Oppenheim/Nierstein

Im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages 2004 fand im ABz Oppenheim einen "Tag der offenen Tür" statt. Eine"Wassershow", die in Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und DLRG organisiert und durchgeführt wurde, stand am 15.05.2004 auf dem Programm.

Tag der offenen Tür
Beim Tag der offenen Tür im ABz Oppenheim im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages vom 14.-16.5.2004 waren folgende Präsentationen / Aktionen zu sehen:

· Präsentation verschiedener Modelle zur Anschauung wasserbaulicher Bauwerke
· Darstellung der Aufgaben und gesetzlichen Grundlagen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung mittels Stellwänden
· Inhalte der Ausbildung zum Wasserbauer mittels Stellwänden und Vorführung des Films "der Wasserbauer"
· Bereitstellung von Informationsmaterial zu den Inhalten der Ausbildung zum Wasserbauer
· Ausstellung von Schifffahrtszeichen (z. B. Schilder, Fahrrinnenrandtonne mit Kette und Verankerung
· Möglichkeit zur Besichtigung des Hebebocks "Achilles" in regelmässigen zeitlichen Abständen
· Kostenlose Teilnahme an kurzen Rundfahrten auf dem Rhein an Bord der MS "Speyer"

Aussenbezirk Oppenheim

Der Außenbezirk war zu diesem Zweck am Samstag, dem 15.5. und am 16.5.2004 von 11.00 bis 17.00 geöffnet sein

 

Wassershow
Desweiteren war am Samstag, den 15.5 eine ca. zweistündige Wassershow (14.00 bis 16.00 Uhr) bei Rhein-km 481,65 - 482,0 (KD-Steigers in Nierstein) auf dem Rhein zu bewundern. Hieran waren neben der WSV auch Feuerwehr, THW, DLRG und Polizei beteiligt.
In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde mit der MS "Gunther" eine Rettungs- sowie eine Löschübung vorgeführt.
Das Schubboot "Elch" wurde im Rahmen mehrerer kurzer Vorführungen der verschiedenen Polizeiverbände (Hubschrauberstaffel, SEK, Wasserschutzpolizei, Bereitschaftspolizei, etc.) eingesetzt.