Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mannheim

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Inhalt: Unser Leitbild


Präambel

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Mannheim – als Teil des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - ist Dienstleister für Aufgaben, die im Interesse der Öffentlichkeit stehen.

Wir sind zuständig für die in unserem Bereich liegenden Bundeswasserstraßen Rhein (Deutsch-Französische-Grenze bis Mainz) und Neckar (Mündungsstrecke bis km 4,6) sowie 3 Altrheinarme, insgesamt 162 km Unterhaltungsstrecke.

Um eine sichere und wirtschaftliche Schifffahrt zu ermöglichen, erhalten und verbessern wir den Zustand dieser Wasserstraßen und betreuen die Anlieger sowie Nutzer am Fluß.

In Anpassung an neue Zeiten und laufende Veränderungsprozesse haben wir

die in Bezug auf die Erledigung unserer Aufgaben bestehen, erfragt und in Unserem Leitbild festgehalten.

Hierbei stand die Beteiligung aller Beschäftigten –durch aktive Mitarbeit- immer im Vordergrund.

Ebenso war es wichtig, dass offen, transparent und umfangreich über den Weg zu Unserem Leitbild informiert wurde.

Unser Leitbild ist für uns

Nun ist jeder Einzelne aufgerufen, Unser Leitbild erfolgreich umzusetzen und mit Leben zu erfüllen.

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Arbeitsklima/Führungsstil/Personalpolitik

Fairer, toleranter und partnerschaftlicher Umgang ist die Basis für einen kooperativen Führungsstil und gegenseitiges Vertrauen.

Unser Ziel ist es, die Zufriedenheit jedes Einzelnen im Arbeitsprozess zu fördern.

Erreichen wollen wir dies, indem Aufgaben nach dem Prinzip der Eigenverantwortlichkeit übertragen und übernommen werden. Lösungen und Vorgehensweisen werden am effektivsten im Team erarbeitet, diskutiert und festgelegt. Somit werden Entscheidungsprozesse transparent.

Dabei ist es wichtig, dass Ziele zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern klar vereinbart und definiert werden.

Wir wissen, dass gute Ergebnisse und Qualität in der Arbeit nur mit regelmäßig und umfassend informierten Mitarbeitern erreicht werden können.

Durch strukturiert ausgewähltes Personal wollen wir anhand von dienstpostenabhängig erstellten Anforderungsprofilen eine optimale Besetzung auf den vorhandenen Dienstposten erhalten. Nachbesetzungen bzw. Wiederbesetzungen erfolgen offenkundig und nachvollziehbar.

Wir wollen gute Leistung erbringen und dafür Anerkennung sowie gerechte Förderung erhalten.

Vorhandene Möglichkeiten werden genutzt, um objektiv gute Leistung zu honorieren.

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Verwaltungsabläufe / Arbeitsbedingungen

Durch frühzeitige, vollständige und umfangreiche Information über alle Ebenen hinweg nutzen wir Erfahrungen, fördern Akzeptanz und arbeiten somit wirtschaftlich und effektiv.

Durch den Einsatz moderner Geräte verbessern wir die Arbeitsbedingungen und optimieren Arbeitsabläufe. Dabei denken wir an Sicherheit, denn Arbeitsschutz ist uns ein Selbstverständnis.

Im Sinne eines modernen Verwaltungshandelns überprüfen und hinterfragen wir Bestehendes in einem ständig fortlaufenden Prozess. Wir lösen uns von Überholtem und streben Vereinfachungen an.

Für eine flexiblere Gestaltung der Arbeitszeit schöpfen wir vorhandene Freiräume aus.

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Aus- und Fortbildung

Jungen Leuten bieten wir regelmäßig eine qualifizierte Ausbildung an und gehen auf deren Wünsche und Probleme ein, wobei die Betreuung durch engagierte Ausbilder erfolgt. Wir setzen uns dafür ein, dass die Ausbildungsinhalte den sich ständig ändernden Anforderungen angepasst und aktualisiert werden.

Darüber hinaus geben wir Interessierten die Möglichkeit, Praktika in den verschiedenen Ausbildungsberufen zu absolvieren.

Das vorhandene Aus- und Fortbildungsangebot ergänzen wir entsprechend den bestehenden Bedürfnissen der Beschäftigten und setzen uns für eine sinnvolle und gerechte Zuweisung von Seminarplätzen ein.

Hierbei berücksichtigen wir die Meinung der Beschäftigen sowie der unmittelbaren Vorgesetzten.

Fortbildungswillige unterstützen wir und fördern eigeninitiierte Fortbildung entsprechend unseren Möglichkeiten.

Durch gezielte Nachschulungen erhalten wir erlangtes Wissen auch in Spezialgebieten.

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WSA Mannheim als Dienstleister

In dem Bewusstsein, dass wir Dienstleister sind, bemühen wir uns ständig, die Kontakte nach Innen und Außen zu verbessern.

Unseren Kunden bieten wir kompetente Hilfe an und gehen auf deren Interessen, Fragen und Wünsche ein.

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Öffentlichkeitsarbeit

Wir steigern unseren Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung. Dazu nutzen wir alle Möglichkeiten, die sich sowohl im Amt selbst als auch in den Außenbereichen bieten, um unsere Arbeit in der Öffentlichkeit darzustellen und sind in neuen Medien präsent.

Wir halten und verbessern unsere Kontakte zur Presse.

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